Besucherbergwerk F60

Bergheider Straße 4  

03238 Lichterfeld-Schacksdorf

Tel.: 0 35 31 - 6 08 00

 

zur Website »» 

 

 

Gigantischer Zeitzeuge aus dem Tagebau – die F60

Als "liegender Eiffelturm der Lausitz" wird die Abraumförderbrücke F60 in Lichterfeld bei Finsterwalde bezeichnet. Fast scheint es wirklich, als läge da das Pariser Wahrzeichen in der Landschaft. Mit 502 Metern ist das riesige Tagebaugerät allerdings länger als der Touristenmagnet in Frankreich hoch ist. Ebenso wie der berühmte Turm an der Seine ist auch der Stahlgigant in der Lausitz (vom 16. März bis Oktober von 10 bis 18 Uhr) bei einer Führung zu besichtigen.


Die F60 ist eine der größten beweglichen Arbeitsmaschinen der Welt. Sie überspannte einst den Tagebau Klettwitz-Nord, legte das Kohleflöz mit Eimerkettenbaggern frei und transportierte den abgetragenen Abraum über Bandanlagen zur Kippe auf der anderen Seite. Die eigentliche Kohleförderung wurde unter dem Stahlkoloss durch andere Bagger realisiert.

 

Besucher können die Konstruktion auf einem etwa 1,3 Kilometer langen Rundweg ganz aus der Nähe begutachten und gelangen dabei zu einer Aussichtskabine 74 Meter hoch über dem Boden. Von dort öffnet sich ein schöner Ausblick auf die sich verändernde Landschaft, die einst vom Kohlebergbau geprägt war. Der F60 zu Füßen liegt der künftige Bergheider See. Bis 2015 soll sich die einstige Grube in ein etwa 330 Hektar großes Gewässer verwandeln. Am Ufer sind ein Feriendorf mit schwimmenden Häusern, ein Campingplatz und Badestrände geplant.


Ein Besuch in Lichterfeld ist an Sommerabenden (Fr und Sa) besonders eindrucksvoll, wenn die F60 des Nachts durch die Licht- und Klanginstallation des Künstlers Hans Peter Kuhn in Szene gesetzt wird.

 

Weitere Informationen zur ehemals weltgrößten beweglichen Arbeitsmaschine und jetzigem Besucherbergwerk F60 unter: www.f60.de

 

Glück auf

 

Anfahrtsskizze


Bilder hierzu

Zum Vergrößern bitte anklicken
Foto: pension_brodack.gif
Foto: logo.gif
Foto: kolonieschaenke-burg.gif
Foto: spreehafen-burg.gif
 
 
 

Allgemein

Bausteine